anzeige
anzeige
Kultur

Ein Stück für die Lust zur Revolution

Performance macht Frauenbiografien sichtbar

  Ein Stück für die Lust zur Revolution | Performance macht Frauenbiografien sichtbar

Das Theaterstück »Frau*. Macht. Theater.« beschäftigt sich mit weiblichen Leipziger Persönlichkeiten. Am 25. Juni ist die letzte Aufführung zu sehen.

Wer kennt sie schon? Elsa Asenjieff, Louise Aston, Karola Bloch, Rosa Luxemburg, Yvonne Georgi, Friederike Caroline Neuber, Louise Otto-Peters, und Gerda Taro? Rosa Luxemburg mag den meisten noch ein Begriff sein, aber was ist mit den anderen Frauen?

Die Frage nach der Unsichtbarkeit von Frauenbiografien stellte sich auch Lisa Wilfert und entwickelte kurzerhand das Theaterstück »Frau*. Macht. Theater.«. Unter ihrer künstlerischen Leitung beschäftigten sich die Darstellerinnen des Stückes von Oktober 2021 bis März 2022 mit je einer der genannten Leipziger Persönlichkeiten. Das Ergebnis dieser Vorbereitungszeit war am 26. April im Neuen Schauspiel Leipzig bereits zum dritten Mal zu sehen. Ryan Behrendt, Laura Hartleb, Sophie-Marie Hertel, Marlene Lidy, Rabea Luft, Elisa Poncia, Marlene Schmitzer und Lilly Schubert aus der Company Performing For Feminism der Kulturwerkstatt KAOS bringen dafür Lautstärke, Widerstand und Provokation auf die Bühne.

Das Ziel des Stückes ist nicht nur, weibliche Schaffensfiguren sichtbar zu machen, sondern auch männliche Machtausübung und patriarchale Unterdrückung anzuprangern. Unter dem Einsatz stilistischer Mittel wie Tanz und Gesang sowie verschiedener Medien problematisiert die Performance beispielsweise die Normalisierung von sexualisierter Gewalt, repressiven Schönheitsidealen und stereotypen Rollenbildern. 

»Das Stück soll Wut ausdrücken«, sagt Regisseurin Wilfert. Wut darüber, dass man so wenig über FLINTA* weiß und Wut darüber, welche Strukturen dahinterstecken. Sophie-Marie Hertel bekräftigt diesen Gedanken: »Ideal wäre, wenn Menschen den Saal mit neuer Lust zur Revolution verlassen.« Das Publikum soll zur Reflektion angeregt werden. Insbesondere cis Männer sollen sich angesprochen fühlen – die Wut ist vor allem gegen sie gerichtet.

Die Aufführungen sind Teil des Projektes »weiblich*, solidarisch, schöpferisch« und finden im Rahmen des Themenjahres 2022 »Leipzig - Freiraum für Bildung« statt. Die nächste und letzte Veranstaltung ist am 25. Juni um 22 Uhr in der Kulturwerkstatt KAOS auf der Open-Air Sommerbühne zu sehen.

Foto: Chiara Dietze


Kommentieren


0 Kommentar(e)