anzeige
anzeige
Kultur

Verfolgt vom Familienschicksal

Die Kinostarts der Woche

  Verfolgt vom Familienschicksal | Die Kinostarts der Woche

Film der Woche: Es ist noch nicht lange her, dass der ungarische Regisseur Kornél Mundruczó mit »Pieces of a Woman« endgültig den internationalen Durchbruch feierte. Vor allem die Eröffnungssequenz des Films, eine fast halbstündige Geburtsszene in nur einer einzigen Einstellung, sorgte weltweit für Aufsehen. Lange Einstellungen finden sich auch in »Evolution« dem neuesten Film von Mundruczó, der in nur dreizehn Tagen in Ungarn, Berlin und Leipzig gedreht wurde.

Über drei Generationen folgt »Evolution«  dem Schicksal einer jüdischen Familie von 1945 bis heute. Der Film ist in drei Teile unterteilt und doch eng miteinander verwoben: In einer verlassenen Gaskammer wird ein kleines Mädchen gefunden, das auf wundersame Weise überlebt hat. Jahrzehnte später in Budapest wird Éva, schon etwas dement, von ihrer Tochter Léna nach Geburtsurkunden und Ausweispapieren gefragt – doch alle offiziellen Dokumente, die sie besitzt, sind gefälscht, um ihre jüdische Herkunft zu verbergen. Und dann ist da noch Évas Enkel Jonás. Er ist gerade mit seiner Mutter nach Berlin gezogen und weiß gar nicht mehr, wer oder was er ist – nur das weiß er: dass er sich als Jude in der Schule ausgeschlossen fühlte. Éva, Léna, Jonas: Großmutter, Mutter und Sohn, gleichzeitig Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

»Evolution«: ab 25.8., Passage-Kinos

 

 

Marc-Uwe wünscht sich nichts sehnlicher, als mit seiner Angebeteten Maria mal ein Date ganz alleine zu verbringen – ohne dass das dauerquatschende Känguru mit dabei ist. Nun stellt Maria ihm tatsächlich ein gemeinsames Abendessen in Paris in Aussicht, wenn es Marc-Uwe gelingt, Marias Mutter Lisbeth von deren Querdenker-Ansichten abzubringen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn »Diesel-Liesel« ist auf ihrem YouTube-Kanal nicht nur eine vehemente Leugnerin der Klimakrise, sondern auch als eine der Hauptrednerinnen zu einer Verschwörungs-Convention nach Bielefeld eingeladen. Zusammen mit dem Känguru macht sich Marc-Uwe dennoch daran, das scheinbar Unmögliche Realität werden zu lassen. Die Fortsetzung des Kassenerfolgs »Die Känguru-Chroniken« aus dem Jahr 2020 wurde nun von Marc-Uwe Kling mitinszeniert, dem Schöpfer des Känguru-Kosmos, der sich hier eine gänzlich neue Geschichte einfallen ließ. Diese zerfällt wieder in zahlreiche Einzelepisoden, die mal mit Slapstickhumor, mal mit Albernheiten und mal mit liebevoll gestalteten parodistischen Seitenhieben zu unterhalten versteht. Die zahlreichen Känguru-Fans werden hier sicherlich am meisten auf ihre Kosten kommen, aber auch der ein oder andere Cineast und Fernsehliebhaber, der unzählige popkulturelle Anspielungen entdecken kann.

»Die Känguru-Verschwörung«: ab 25.8., Passage-Kinos, Cineplex, Cinestar, Regina-Palast, Schauburg

 

 

Weitere Filmtermine der Woche

Revision
D 2012, Dok, R: Philip Scheffner, 110 min
1992 starben zwei Männer nahe der deutsch-polnischen Grenze. Der Dokumentarfilm ergründet die Ursachen.
Cinémathèque in der Nato, 25.08. 19:00 (OmU,mit Einführung und Diskussion)

Rise up!
D 2022, Dok, R: Marco Heinig, Luise Burchard, Steffen Maurer, Luca Vogel, 89 min
Der Dokumentarfilm sucht zusammen mit fünf außergewöhnlichen politischen Helden Antworten auf die Entwicklungen unserer Zeit. Preview, Start: 27. Oktober.
Open-Air-Kino in der Spinnerei, 25.08. 20:30

Girls Can't Surf
AUS 2020, Dok, R: Christopher Nelius, 108 min
Der Dokumentarfilm verfolgt die Reise einer Gruppe von abtrünnigen Surferinnen in den achtziger Jahren, die es mit der von Männern dominierten Welt des professionellen Surfens aufnehmen.
Sommerkino auf der Feinkost, 25.08. 21:00 (OF, Surffilmnacht)

If Revolution Was Sickness (Kurzfilmprogramm)
Vier Kurzfilme historisieren und problematisieren die Präsenz Südostasiens in verschiedenen (post)sozialistischen Kontexten. Gezeigt werden »Bruderhilfe«, »Sorge 87«, »Love, Dad« und »If Revolution Is a Sickness«. Die Kurator:in Sarnt Utamachote wird im Anschluss mit Thanh Nguyen Phuong zum Thema postmigrantisches Kino sprechen.
Luru-Kino in der Spinnerei, 26.08. 20:00 (Eintritt frei)

Land – Eine Sinfonie der industrialisierten Landwirtschaft
D 2021, Dok, R: Timo Großpietsch, 76 min
Ein dokumentarischer Blick auf den ländlichen Raum, so wie er heute benutzt wird.
SoLaWi »Allerlei«, 26.08. 20:00 (Globale)

Moneyboys 
TWN/F/B/AU 2021, R: C.B. Yi, D: Kai Ko, Chloe Maayan, Bai Yufan, 118 min
Der junge Fei verdingt sich auf den Straßen der Großstadt als Stricher. Dabei muss er sich der Gefahr und der Erniedrigungen der Polizei und seiner Familie stellen. Porträt einer verlorenen Generation junger Chinesinnen und Chinesen.
Passage-Kinos, 31.08. 20:00 (QueerBLICK)

Léon – Der Profi
F 1994, R: Luc Besson, D: Jean Reno, Gary Oldman, Natalie Portman, 103 min
Kinobar Prager Frühling
Luc Bessons Kultfilm mit Jean Reno als schweigsamer Killer und Natalie Portman in ihrem ersten Leinwandauftritt – neu geschnitten und digital restauriert.
27.08. 21:00 (Best of Cinema, OmU)

Der laute Frühling
D 2022, Dok, R: Johanna Schellhagen, 62 min
Richard-Wagner-Hain
Der Dokumentarfilm untersucht die Ursachen und Konsequenzen des menschengemachten Klimawandels.
25.08. 20:00 (Globale)

Black Faces in White? Space
D 2021, Dok, R: Thabo Thindi, 80 min
Die Dokumentation verschränkt die persönlichen Erfahrungen des Filmemachers, der dem Tod durch die deutsche Polizei nur knapp entkam, mit der Alltagsrealität von anderen schwarzen Einzelpersonen.
Cinémathèque in der Nato, 26.08. 19:00 (OmeU,mit Regiegespräch)

1001 Nights Apart
IRN 2022, Dok, R: Sarvnaz Alambeigi, 80 min
Im Iran ist das Tanzen verboten. Und doch leben viele Menschen hinter verschlossenen Türen ihre Leidenschaft aus.
Cineding, 25.08. 21:30 (OmU)26.08. 21:30 (OmU)27.08. 21:30 (OmU)

7 Years of Lukas Graham
DK 2021, Dok, R: René Sascha Johannsen, 82 min
Langzeit-Doku über die dänische Band Lukas Graham.
Passage-Kinos, 28.08. 12:45 (OmU)

Alle für Ella
D 2022, R: Teresa Hoerl, D: Lina Larissa Strahl, Safira Robens, Malene Becker, 100 min
Ella träumt davon, nach dem Abi mit der Band weiterzumachen, die sie mit ihren drei besten Freundinnen einst gegründet hat. Doch die Teenager-Mädchen holt der Ernst des Lebens ein und bald kommt es zu Spannungen in der Clique.
Cinestar, 26.08. 17:00 (Premiere in Anwesenheit der Regisseurin und der Hauptdarstellerinnen)

Deadly Dust – Todesstaub
D 2012, Dok, R: Frieder F. Wagner, 93 min
Die Dokumentation erzählt von einem Kriegsverbrechen: dem Einsatz von Uranmunition im Irak, im Bosnienkrieg und im Kosovo.
Peterskirche, 31.08. 20:00 (OmU,Globale)

Shorts Attack: Sundance Shorts 2022
Eine Auswahl der preisgekrönten Kurzfilme beim Filmfestival in Sundance.
Kinobar Prager Frühling, 31.08. 18:00


Titelfoto: Filmstill aus »Evolution«. Copyright Dulac Distribution


Kommentieren


0 Kommentar(e)