anzeige
anzeige
Stadtleben

Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen

Eine Übersicht der Veranstaltungen in der Aktionswoche »Gegen Gewalt gegen Frauen«

  Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen | Eine Übersicht der Veranstaltungen in der Aktionswoche »Gegen Gewalt gegen Frauen«

Im Vergleich zu anderen Teilen Sachsens sticht Leipzig seit Jahren als linke, junge und moderne Stadt heraus. Doch auch hier gehört Gewalt gegen Frauen zur traurigen Realität. Allein in Leipzig kam es 2020 zu 1774 Fällen von häuslicher Gewalt, 147 Fällen von Stalking und 359 Wohnungsverweisen (diese verbieten einem Täter, die Wohnung der betroffenen Person zu betreten, Anm. d. Red.) und 574 Straftaten im Bereich der Sexualdelikte gegenüber weiblichen Personen. In Sachsen kam es zu 18 versuchten Morden, davon waren 14 gegen Frauen gerichtet. Dieselbe Statistik sagt zudem: Fast 80 Prozent der tatsächlichen Mordopfer in Sachsen waren weiblich. Die Zahlen beziehen sich allerdings nur auf jene Fälle, die auch zur Anzeige gebracht wurden, die Dunkelziffer von Gewalttaten an Frauen ist vermutlich deutlich höher. Und natürlich passieren diese Straftaten nicht nur in Leipzig, sondern auf der ganzen Welt.

Deshalb findet jedes Jahr am 25. November der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen statt, um auf häusliche Gewalt (Gewalt in der Partnerschaft, Anm. d. Red.) und sexualisierte Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Seit 1999 ist er ein offizieller Gedenktag der Vereinten Nationen. Die Farbe Orange symbolisiert dabei eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen. Sie wurde im Zuge der von den Vereinten Nationen initiierten Orange The World-Kampagne festgelegt. In Leipzig bekommt der Tag seit Jahren Aufmerksamkeit in Form von Infoveranstaltungen und Kundgebungen. Der Zonta Club Leipzig- Elster, Zonta Club Leipzig und Soroptimist International Club Leipzig kümmern sich in Zusammenarbeit mit anderen Partnern unter der Schirmherrschaft von Thomas Fabian, Bürgermeister und Beigeordneter für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule um die Sichtbarkeit des Tages. In den letzten Jahren wurden öffentliche Gebäude der Stadt in der Farbe orange angeleuchtet, dieses Jahr ist das aufgrund der Energiekrise im großen Rahmen nicht möglich. Die Schaustellerfamilie, die das Riesenrad auf dem Weihnachtsmarkt betreibt, hat auf Zonta -Initiative hin aber zugestimmt, am 25. November das Riesenrad ausschließlich in der Farbe orange erstrahlen zu lassen. Über die Bedeutung dieser Aktion wird auch über Poster vor Ort informiert. Daneben wird es am 25. November Beiträge im Fahrgastfernsehen und in der innerstädtischen Werbung geben. Das Kaufhaus Breuninger hat Zonta Leipzig-Elster die Möglichkeit eröffnet, ein Schaufenster im Eingangsbereich thematisch zu dekorieren, das Verkaufspersonal wird an diesem Tag zum Zeichen Ansteckschleifen in orange tragen. 

Der kreuzer hat eine Übersicht aller weiteren Veranstaltungen zusammengestellt, die im Zusammenhang mit dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen stattfinden werden.

 

VORTRÄGE UND DISKUSSIONEN

Dienstag, 22. 11. 2022 | 19.00 Uhr | Frauenkultur Leipzig
Maria Grünwald (Schutzhaus für Geflüchtete Frauen und Kinder (kurz: S.H.E.)): »Frauenhaus – Arbeit, Bedarf und Herausforderungen«
Website

Freitag, 25.11.22 | 20:00 Uhr | Frauenkultur Leipzig
Dr. Abir Alhaj Mawas: »Die "ganz alltägliche" Gewalt gegen Frauen in Syrien«
Website


LESUNGEN

22.11.22 | 19:00 Uhr | Digitaler Raum
Christina Clemm: »Akteneinsicht – Geschichten von Frauen und Gewalt«
Clemms Roman erzählt Geschichten von Frauen, die körperlicher und sexualisierter Gewalt ausgesetzt waren, und vermittelt überraschende, teils erschreckende Einsichten in die Arbeit von Justiz und Polizei.
Anmeldung und Infos

23.11.22 | 10:30 Uhr | Digitaler Raum
Christina Clemm: »Akteneinsicht – Geschichten von Frauen und Gewalt« mit anschließender Diskussion über Gewalt an Frauen und die Rolle von Hochschulen
Anmeldung und Infos

24. 11. 22 | 19.00 Uhr | Frauenkultur Leipzig
Cornelia Lotter: »Schwarzer Mohn«
Schwarzer Mohn ist ein Roman über den Widerstand von Kommunist:innen und Zwangsarbeiter:innen während der NS-Zeit in Leipzig.
Weitere Infos

25.11.2022 | 19:00 Uhr | Volkshochschule Leipzig; Aula
Houzan Mahmoud: Buchvorstellung von »Kurdish Women‘s Stories«
Sammlung von Geschichten von 24 Frauen aus Kurdistan, das ihre Erfahrungen mit Gewalt, Revolution und Fragen rund um Identität, Handlungsfähigkeit, Überleben und Widerstand aufgreift. Grußwort: Genka Lapön
Weitere Infos

KINO

25.11. | 17:30 Uhr | Cineplex Leipzig
Preview von »Call Jane«
Eine verheiratete Frau, die ungewollt schwanger ist, lebt in einer Zeit in Amerika, in der sie keine legale Abtreibung bekommen kann und arbeitet mit einer Gruppe von Vorstadtfrauen zusammen, um Hilfe zu bekommen.
Weitere Infos

 

KUNDGEBUNGEN UND DEMONSTRATIONEN

25.11.2022 | 16:00 – 18:00 Uhr | vor dem Volkshaus Leipzig
Kundgebung und Gedenken anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November
Unter der Überschrift »Gemeinsam patriarchale Gewalt bekämpfen« soll den Opfern gedacht werden und den Menschen, die von Gewalt betroffen sind, eine Stimme gegeben werden. Es wird Redebeiträge geben. Anschließend findet eine Demonstration vom Volkshaus zum Johannisplatz statt, organisiert von der AG Lisa.

25.11.2022 | 18:00 Uhr | Johannisplatz
Demonstration des Bündnisses »Feministisch kämpfen Leipzig«
18:00 Uhr Auftaktkundgebung, ca. 18:30 Uhr Demo vom Johannisplatz am Ring vorbei durch die Rosa- Luxemburg-Straße zum Rabet
Aktuelle Infos unter: #Le2511


SONSTIGES

21.11.2022 | 17:00 Uhr | Nikolaikirche Leipzig
Friedensgebet: »Gegen Gewalt an Frauen« 2022
Aktion der Gedock Mitteldeutschland e.V.
Weitere Infos

25.11.2022 | 10-20 Uhr| Ausstellung Martkgalerie

110 Stühle werden aufgestellt. Jeder Stuhl steht für eine Frau, die 2021 von ihrem (Ex-)Partner ermordet wurde. Zusätzlich gibt es einen Infostand von Zonta.


Frauen für Frauen e. V.: Brötchentütenaktion
Es werden 50.000 Brötchentüten mit Hilfsadressen für Frauen, die von sexualisierter oder häuslicher Gewalt betroffen sind, von Leipziger Bäckereien und Geschäften an die Kunden und Kundinnen ausgegeben.
Weitere Infos


Titelfoto: Symbolbild. Ninocare/Pixabay Lizenz.


Kommentieren


0 Kommentar(e)