anzeige
anzeige
Kultur

Hingabe

Die Kinostarts der Woche

  Hingabe | Die Kinostarts der Woche

Am Kinderkrebstag zeigen die Passage-Kinos noch einmal den in Leipzig produzierten, crowd-finanzierten Dokumentarfilm über Schicksalsschläge, Erfolgsmomente, viel Herz und Engagement. Entstanden ist der einfühlsame, persönliche Film mit der Elternhilfe für krebskranke Kinder.

15.2. »Das Leben an Deiner Seite« (Zum Kinderkrebstag in der Passage)

 

Gabriel Carvin (Gérard Depardieu) ist schwerfällig geworden. Die Leidenschaft ist ihm abhanden gekommen. Für den Sternekoch in Frankreichs angesagtestem Nobelrestaurant läuft es auch privat alles andere als gut: Seine Söhne stößt er ebenso von sich wie seine zweite Ehefrau. Als Gabriel nach einem Herzinfarkt im Krankenhaus landet, will er seinem Leben eine Wendung verpassen und alten Wunden nachgehen: Vor Jahren verlor er einen Kochwettbewerb gegen einen japanischen Konkurrenten und lernte eine mysteriöse fünfte Geschmacksrichtung kennen: Umami. Ohne seine Familie zu informieren reist er kurzerhand ins Reich der aufgehenden Sonne, um sich auf die Spuren des Kochs und seines Geheimnisses zu machen. Die kulinarische Reise des Schauspiel-Titans Depardieu ist eine Reflexion über das Altern, verpackt in schöne Bilder und allzu viele Plattitüden. Auch dem Drehbuch von Slony Sow fehlt es an Leidenschaft. So bleibt beim »Geschmack der kleinen Dinge« ein etwas fader Nachgeschmack.

»Geschmack der kleinen Dinge«: ab 9.2., Passage-Kinos

Weitere Filmtermine der Woche

Sorry, Genosse 
D 2022, Dok, R: Vera Maria Brückner, 94 min

Die Medizinstudentin Hedi aus der DDR und der BRD‐Student Karl‐Heinz lieben sich in Zeiten des Kalten Krieges. Sie leben zwar beide in Deutschland, sind aber getrennt durch den Eisernen Vorhang. Damit sie zusammen sein können, muss es einer der beiden auf die andere Seite schaffen.
Kinobar Prager Frühling, 10.02. 16:00 12.02. 15:30 (in Anwesenheit der Protagonistin Hedi Stützel) 15.02. 14:30
Passage-Kinos, 12.02. 13:00 (Premiere in Anwesenheit der Protagonistin Hedi Stützel)


Aşk, Mark ve Ölüm – Liebe, D-Mark und Tod 
D 2022, Dok, R: Cem Kaya, 102 min

Mit viel mitreißend geschnittenem Archivmaterial erzählt die Doku die weitgehend unbekannte Geschichte der Lebensrealität türkischer Einwanderer in Deutschland anhand der lebendigen Musikszene.
UT Connewitz, 15.02. 20:00 16.02. 20:00
 

Brügge sehen … und sterben? 
GB/USA 2008, R: Martin McDonagh, D: Colin Farrell, Brendan Gleeson, Ralph Fiennes, 107 min

Zwei Auftragskiller landen im beschaulichen belgischen Touristädtchen Brügge und bringen dort nicht nur die Unterwelt gegen sich auf.
Passage-Kinos, 15.02. 20:45 (OmU, Oscar-Special)

 
Swiss Army Man 
USA 2015, R: Daniel Kwan, Daniel Scheinert, D: Paul Dano, Daniel Radcliffe, Mary Elizabeth Winstead, 97 min

Irrwitzige Odyssee eines Mannes, der allein auf einer Insel gestrandet ist, bis eine Leiche an Land gespült wird, die besondere Fähigkeiten besitzt. Regiedebüt von Kwan und Schreinert, die in diesem Jahr mit »Everything Everywhere All At Once« nachlegten.
Passage-Kinos, 12.02. 20:45 (OmU, Oscar-Special)
 

Das perfekte Schwarz 
D 2019, Dok, R: Tom Fröhlich, 78 min

Der Leipziger Tom Fröhlich porträtiert Menschen auf der Suche nach dem perfekten Schwarz. Mehr dazu im Februarkreuzer und hier
Cinémathèque in der Nato, 12.02. 19:30 (OmeU, Premiere in Anwesenheit des Teams) 14./15.02., je 21:15, 16.02., 19:30
 

Das Piano 
AU/F 1993, R: Jane Campion, D: Holly Hunter, Harvey Keitel, Sam Neill, 121 min

Eine stumme Europäerin trifft Ende des 19. Jahrhunderts in Neuseeland ein, um ihren zukünftigen Mann zu treffen. Mit sich führt sie neben ihrer Tochter ein Klavier, das zum Katalysator einer Affäre mit einem indigenen Nachbarn wird. Intensiv dargestelltes Kammerspiel über die Selbstfindung einer Frau. Gewann die Goldene Palme in Cannes.
Schaubühne Lindenfels, 11.02. 19:30 (OmU)
 

Die Mitte der Welt 
R: Jakob M. Erwa, D: Louis Hoffmann, Jannik Schümann, Sabine Timoteo, 115 min

In der überaus gelungenen Romanadaption lernt der 17-jährige Phil seinen Traumtypen kennen und lieben, während seine Mutter und seine Schwester sich auseinanderleben.
Pöge-Haus, 15.02. 17:00
 

Melancholia
F/DK/S/D 2011, R: Lars von Trier, D: Kirsten Dunst, Charlotte Gainsbourg, Alexander Skarsgård, 130 min

Nicht nur wegen der Gefahr eines drohenden Planeteneinschlags herrscht auf einer Hochzeit in diesem Lars-von-Trier-Drama Weltuntergangsstimmung.
Schaubühne Lindenfels, 14.02. 20:30 (OmU, vorher 40-minütiger filmwissenschaftlicher Vortrag zur Geschichte der Filmmusik)
 

Fessle mich! 
E 1989, R: Pedro Almodóvar, D: Victoria Abril, Antonio Banderas, Loles León, 101 min

Der psychisch labile Ricky entführt eine Frau und hält sie gegen ihren Willen fest: Er hofft darauf, dass sie sich in ihn verlieben wird. Gelungenes, chauvinistisch-abstoßendes bis witzig-erotisches Drama.
Schaubühne Lindenfels, 10.02. 20:30 (OmU)
 

Only Lovers Left Alive 
GB/D/GR/F 2013, R: Jim Jarmusch, D: Tom Hiddleston, Tilda Swinton, Mia Wasikowska, 118 min

Jim Jarmuschs traumhaft-düstere Reflexion über die Unsterblichkeit. Exquisit besetzt und wunderbar moody.
Schaubühne Lindenfels, 16.02. 19:00 (OmU)
 

Koyaanisqatsi 
USA 1982, Dok, R: Godfrey Reggio, 87 min

Betörender Bilderrausch zur großartigen Musik von Philip Glass: Eine Reflexion über den Zustand der Welt – damals wie heute.
Schaubühne Lindenfels, 17.02. 20:00 (OmU)

Filmriss Filmquiz 
Wieviele Cameos hatte Marvel-Meister Stan Lee? Wann wurde der erste Tonfilm uraufgeführt? Welche Horrorserie kommt auf die meisten möderischen Auftritte? Die beliebte Rateshow rund ums Thema Film geht in eine neue Staffel. Mit frischen Fragen, Filmausschnitten und Spielen und natürlich reichlich Preisen zu aktuellen Kinoproduktionen präsentiert von André Thätz und kreuzer-Redakteur Lars Tunçay.
Moritzbastei, 15.02. 20:00
 

Final Cut of the Dead 
F/GB/J 2022, R: Michel Hazanavicius, D: Romain Duris, Bérénice Bejo, Grégory Gadebois, 112 min

Französisches Remake der japanischen Zombiekomödie »One Cut of the Dead«.
Passage-Kinos, 13.02. 20:30 (Freaky Monday Preview)
 

Hard Road of Hope 
USA 2020, Dok, R: Eleonore Goldfield, 54 min

Kinobar Prager Frühling, 13.02. 18:00 (Sonderveranstaltung mit Gästen)
West Virginia, USA: Schauplatz für Kohleabbau, Öl, Fracking, Kapitalismus und Kolonialismus. Aber auch Schauplatz für stolze »Rednecks«.
Passage-Kinos, 13.02. 20:30 (Freaky Monday Preview)
 

Tatsächlich Liebe 
GB/USA/F 2003, R: Richard Curtis, D: Bill Nighy, Hugh Grant, Emma Thompson, 135 min

Der britische Ensemblekomödienhit mit Top-Besetzung zum Valentinstag in der Kinobar.
Kinobar Prager Frühling, 14.02. 15:00 (Valentinstagsspecial)
 

Titanic 
USA 1997, R: James Cameron, D: Leonardo DiCaprio, Kate Winslet, Billy Zane, 194 min

25 Jahre nach der Erstaufführung kommt James Camerons unglaublich erfolgreicher Liebes-Katastrophenfilmmix erneut und in restaurierter Fassung in die Kinos.
Cineplex, Cinestar, 09.–15.02. (3D)
 

Shorts Attack: Urbane Kicks 
Shorts Attack im Februar folgt in 10 Filmen urbanen Lebenswelten.
UT Connewitz, 10.02. 20:00
 

Stille Post
D/CH 2022, R: Florian Hoffmann, D: Hadi Khanjanpour, Kristin Suckow, Aziz Çapkurt, 95 min

Der kurdische Grundschullehrer Khalil aus Berlin sucht in der alten Heimat nach seiner in den Kriegswirren verschollenen und womöglich toten Schwester und radikalisiert sich dabei.
Ost-Passage-Theater, 15.02. 20:00


Titelfoto: Filmstill aus »Das Leben an Deiner Seite«, Copyright: Commlab GmbH


Kommentieren


0 Kommentar(e)