Der Saisonstart für die freien Gewässer wird auch dieses Jahr wieder mit dem Langstreckenschwimmen am Cospudener See eingeläutet – der Startschuss fällt am Samstag um 13.15 Uhr. Jedermann kann teilnehmen, egal ob groß oder klein, Spitzen- oder Gelegenheitsschwimmer.
Der Saisonstart für die freien Gewässer wird auch dieses Jahr wieder mit dem Langstreckenschwimmen am Cospudener See eingeläutet – der Startschuss fällt am Samstag um 13.15 Uhr. Jedermann kann teilnehmen, egal ob groß oder klein, Spitzen- oder Gelegenheitsschwimmer. Die Wettkampfstrecken ziehen sich über 300, 1000 und 2000 Meter. Warme Temperaturen bieten beste Voraussetzungen, um sich im See bei etwa 21 Grad wohlzufühlen.
Ab 12 Uhr steht das Kampfrichterteam für die Anmeldung bereit, um 13.15 Uhr starten die Kinder auf der 300 Meter Strecke, danach die Schwimmer für die 1000er- und 2000er-Strecke. Letztes Jahr konnte der Anmelderekord von 130 Startern gebrochen werden, und auch in diesem Jahr wird mit einer hohen Besucher- und Teilnehmerzahl gerechnet. Moderiert wird das Sportevent von der Triathlonlegende Andreas Clauss.
Nach den Anstrengungen des Tages folgt die Siegerehrung. Später, bei der Afterparty mit Soundsystem Styleconfusion in der neuen »Pier1 Lounge«, werden auf der ehemaligen Taucherterrasse noch die letzten Energiereserven weggetanzt.