Startseite / Kultur / Wunderwald

Wunderwald

Julia Kluge liefert eine zauberhafte Anleitung für Abenteuer

Größeres Bild

Unzählige Bücher überfluten den Markt. Linn Penelope Micklitz und Josef Braun helfen einmal wöchentlich auf »kreuzer online« bei der Auswahl. Diesmal liest Literaturredakteurin Linn Penelope Micklitz »To Be A Brave Scout« von Julia Kluge.

Ein kleines schmales Bändchen ist »To Be A Brave Scout« zwar schon, aber Julia Kluge weiß, wie sie ihre Leserinnen und Leser auf den 32 Seiten in Staunen versetzen kann. Bonbonfarben, psychedelisch und ungeheuer liebenswert sind die Illustrationen der 1989 geborenen Leipziger Zeichnerin. Kluge studierte an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle Kommunikationsdesign und absolvierte ein Masterstudium im Fach Illustration an der Universität der Künste Berlin. Fast alles in »To Be A Brave Scout« hat Augen, Ohren, Münder — die Pflanzen, Pilze, Tiere natürlich sowieso. Alles lebt, ist lebendig, Stimmungen werden in Farben umgesetzt. Farbenfroh ist hier ein Gemütszustand. Da ist der Wald eine Fabelwelt, ein Alice-Im-Wunderland-Land, ein Ort der unbegrenzten Möglichkeiten.Doch dabei passiert eins niemals in Julia Kluges Buch: Nie ist der Wald unnatürlich, kitschig, nicht er selbst. Er ist ein Ort der Begegnungen, und diese finden hier immer auf Augenhöhe statt.

Dass sie neben dem Illustrieren auch Schreiben kann, beweisen die einzelnen Sätze, die sie in ihre Bilder eingebaut hat — denn mit wenig ganz viel auszudrücken, ist auch in der Sprache die große Kunst. Aber worum geht es denn nun? Ganz einfach: Um die kleinen Abenteuer im Wald. Darum, dass Brave Scouts ihren Freunden verraten, wo die süßesten Beeren wachsen, darum, dass sie »crazy in love with flowers« sind. Darum, dass man manchmal traurig in den Wald geht, und die Trauer zwischen den Bäumen lässt, wenn man zurückkehrt. »To Be A Brave Scout« ist eine humorvolle Hommage an jeden Pfadfinder-Ratgeber und liefert damit die einzig wahre Waldanleitung: Rein gehen, lieben, genießen, erkunden, staunen, ehren. Und nicht vergessen: »the greatest treasure is to find a good fellow«.

Julia Kluge: To Be A Brave Scout. Kassel: Rotopol 2021. 32 S., 10 €

Kommentieren

Dein Kommentar

Keine Kommentare