anzeige
anzeige
Essen & Trinken

Leipzig Tag & Nacht ist 25 1/2 geworden

Editorial der aktuell erschienenen Jubiläumsausgabe 2021/22

  Leipzig Tag & Nacht ist 25 1/2 geworden | Editorial der aktuell erschienenen Jubiläumsausgabe 2021/22

Welche neuen Lokale sind empfehlenswert? Welche Klassiker muss man kennen? Wo isst man experimentell, wo gutbürgerlich oder wo international? Wo trifft sich  die Szene zum oder nach dem Essen? Sind auch Kinder willkommen? Und für unsere Leser von außerhalb: Welches Hotel hat das besondere Wohlfühlmoment?
Wie jedes Jahr beantwortet der wichtigste Leipziger Gastronomieführer diese und andere Fragen rund ums kulinarische Geschehen in der Stadt mit einem unterhaltsamen Magazinteil. Auch diesmal werden aus gewählte Restau rants, Bars, Kneipen und Cafés von unabhängigen Testern professionell begutachtet und bewertet.

Diese 25. Ausgabe von Leipzig Tag & Nacht ist schon etwas Besonderes, denn eigentlich sollte sie bereits 2020 erscheinen. Die Vorbereitungen liefen gut – schließlich haben Redaktion und Verlag Routine darin, diesen unabhängigen kulinarischen Führer des Stadtmagazins kreuzer einmal jährlich in zuverlässiger Qualität herauszugeben. Nur: Bereits der erste Lockdown im Frühjahr kündigte an, dass in der Gastroszene bald nichts mehr so sein würde wie vorher. Aus der geplanten Jubiläumsausgabe wurde ein Leipzig Tag & Nacht Spezial als Beilage zum Oktober-kreuzer. Das Auf und Ab der Branche im Visier, startete die Redaktion im Juni dieses Jahres erneut die Planung: Die Testliste wurde komplett überarbeitet, jeder Auftrag an die Autorinnen neu verteilt, jedes Thema für den Magazinteil auf Aktualität geprüft.
Wir schwärmten wieder aus – die neue, alte Freiheit trotz aller Einschränkungen genießend. Das sogenannte »3G-Modell«, also getestet – geimpft – genesen, machte es nicht einfacher. Dazu müssen Gastronomen seit der Pandemie zusätzliche Auflagen und Hygienemaßnahmen umsetzen. Unterbrochene Lieferketten, abgewandertes Personal und Abstandsregeln in den Lokalen sorgen für zusätzlichen Druck. Doch hoppla, zum Teil treibt das auch seltsame Blüten. Unsere Testerinnen erlebten nicht nur Sternstunden: Statt ihre Social-Media-Kanäle zu nutzen, um über veränderte Öffnungszeiten zu informieren, dümpeln oft nicht nur  die Websites, sondern auch Facebook und Instagram vor sich hin. Eine Tafel vor der Tür, die verkündet, ob offen oder eben nicht, tuts doch auch? So viel Unzuverlässigkeit erlebten wir bisher nie! Weil sich bis Redaktionsschluss Mitte September kaum Gastronomen verbindlich äußern konnten, wie sie das bei Erscheinen von Leipzig Tag & Nacht konkret handhaben werden, verzichten wir in dieser Ausgabe erstmals auf das Nennen von Öffnungszeiten – zu groß das Risiko falscher Angaben. Wer einen Restaurantbesuch plant, sollte sich besser vorher über den aktuellen Stand informieren.
Trotz alledem haben wir an unseren Prinzipien festgehalten und jede der insgesamt 225 getesteten Adressen neu besucht – sofern wieder am Start. Manchmal wurden wir im positiven Sinne überrascht, manchmal standen die Testerinnen vor gänzlich verschlossener Tür und dann gab es Kandidaten, die wir von der Liste streichen mussten, weil die hauptsächlichen Qualitätskriterien, also Service, Speisen und Getränke, im krassen Gegensatz zum Preis-Leistungs-Verhältnis standen. Im Magazinteil haben wir die Szene seit Erscheinen der ersten Ausgabe 1996 / 97 unter die Lupe genommen. Bei einem Quiz können Sie Ihr Wissen testen. Das sollte mindestens ebenso unterhaltsam sein wie der Streifzug durch Lokale, die heute noch traditionell Eisbein kochen.
Doch es sind auch neue Trends erkennbar: Allein die Zahl kreativer Eisdielen hat sich scheinbar verdreifacht. Zudem hat sich die Zahl der getesteten Restaurants in der Rubrik International erhöht und steht dafür, dass noch mehr Leipziger mit Migrationshintergrund die Speisekarten mit Spezialitäten ihrer Herkunftsländer bereichern. Mit dem Blick nach vorn recherchierten die Autorinnen Geschichten um Delitzscher Schokolade, Weintastings oder Neuheiten in Halle/Saale. Und mit Vergnügen besuchten wir wieder Brauereien, eine Schokoladenfabrik und eine Agrargenossenschaft.
Wahnsinn, wie die Digitalisierung unsere Branche verändert hat. Nicht nur mit hochaufgerüsteten Kassensystemen, sondern auch bei den Gästen – alles, was nur irgendwie »instagramable« ist, wird fotografiert und ins Netz gestellt. So viel kostenlose Werbung hatten Köche, Sommeliers und Wirte noch nie. Das sollten sie künftig viel aktiver nutzen! Im Interview ab Seite 26 kommt mit Michael Kuriat ein Insider zu Wort, der darin Vorreiter ist.
Was gibt es noch zu sagen? Auf Wiedersehen! Nach 25 Ausgaben Leipzig Tag & Nacht sowie einem Spezial reiche ich den Staffelstab an meine geschätzte Kollegin Franziska Reif weiter. Als kreuzer-Redakteurin der Ressorts Essen & Trinken sowie Ausflug & Reise ist sie mit dem Metier bestens vertraut.
In diesem Sinne – viel Lesevergnügen und Spaß beim Ausgehen, Schlemmen und Genießen!
PETRA MEWES
Leitende Redakteurin Leipzig Tag & Nacht 1996 bis 2021


Kommentieren


1 Kommentar(e)

olaf 31.10.2021 | um 14:01 Uhr

wo ist denn bitte das e-paper zu "leipzig tag&nacht", das der kreuzer 11/21 ankündigt? gruß, olaf