anzeige
anzeige
Stadtleben

»Gemeinsam laut sein können«

Am 8. März ist feministischer Kampftag

  »Gemeinsam laut sein können« | Am 8. März ist feministischer Kampftag

Unter dem Motto »Feministisch kämpfen weltweit« wird am diesjährigen feministischen Kampftag am 8. März demonstriert und gestreikt – in Leipzig beginnt die Kundgebung um 16 Uhr am Marktplatz.

Der letzte Tag der feministischen Streikwoche in Leipzig ist dieses Jahr zugleich der Höhepunkt: Am internationalen Frauentag am 8. März, auch feministischer Kampftag genannt, findet eine Demonstration statt, Startpunkt ist um 16 Uhr am Marktplatz. Der Demozug verläuft am Ring entlang über den Augustusplatz und Hauptbahnhof zurück zum Startpunkt. Organisiert wurden Demonstration und Programm vom Bündnis 8M23.

Die Streikwoche zum Kampftag läuft bereits seit dem zweiten März. So gab es im Rahmen des breit gestalteten Programms in den vergangenen Tagen Platz für Austausch: Neben praktischen Aktivitäten wie dem FLINTA-Frisbee-Training oder gemeinsamem Fahrrad-Reparieren konnte an Workshops zu Empowerment, Solo-Sex oder dem Grenzen ziehen in Partnerschaften teilgenommen werden. Raum gab es auch für Themen wie Schwangerschaftsabbrüche, Entgeltgleichheit oder der Situation im Iran. Mit dem bisherigen Verlauf der Streikwoche sei man sehr zufrieden und begeistert davon, wie viele Organisationen etwas auf die Beine gestellt haben, berichtet 8M23-Pressesprecherin Sabrina Beyer. Durch das Format des Bündnisses hätten sich in der Vorbereitung viele Vereine und Initiativen, aber auch Einzelpersonen einbringen können und in Arbeitsgruppen ein »reiches Programm, von Gewerkschaften zu Transfeindlichkeit« auf die Beine gestellt, sagt sie.

Das diesjährige Motto des Kampftages ist »Feministisch kämpfen weltweit«, weshalb das Programm dieses Jahr nicht nur themenübergreifend, sondern auch international ist: Auf der Demonstration wird es Redebeiträge von Personen, die konkrete Erfahrungen mit der aktuellen Situation im Iran haben, geben, erzählt Beyer. Trotz schlechtem Wetter hoffe man am Mittwoch auf viele Menschen, um »gemeinsam laut sein zu können«, und den traditionsreichen Tag auszunutzen. Als lila-lauter Fahrradzubringer zur Demo ist der »Purple Ride« geplant, der um 14.30 Uhr am Clara-Zetkin-Denkmal im Johannapark startet. 

Dass sich Themen und Kämpfe überschneiden, zeigt sich auch an anderen Streiks, die während der Streikwoche stattfinden: Nach dem Klimastreik und dem Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr vergangene Woche (kreuzer berichtete) ruft die Gewerkschaft Verdi am Mittwoch zum Streik der Beschäftigten in der sozialen Arbeit auf – und macht im Schulterschluss mit 8M23 auf Ungleichheiten in der Care-Arbeit aufmerksam. Die Kundgebung von Verdi findet zuvor um 11 Uhr auf dem Marktplatz statt. Um die Demonstration herum wird es am ganzen Tag auch noch Programmpunkte der Streikwoche geben: für ein gemeinsames Einstimmen und Vernetzen beim Frühstück im Mühlstraße 14 Verein, bei Sekt und Spielen im queeren Sexshop juicy zwischen 14 und 20 Uhr oder ein Radiofeature ab 13 Uhr bei Radio Blau.

Das komplette Programm zu Streikwoche und 8. März ist auf dem Blog (https://feministischerstreikleipzig.wordpress.com/) und dem Instagram des feministischen Streik Leipzigs zu finden.


Titelbild: Feministischer Streik in Leipzig am 8.3.2020, Copyright von T106, Flickr


Kommentieren


0 Kommentar(e)