anzeige
anzeige
Kultur

5x5 für die Leipziger Buchmesse

Ausgewählte Tipps für das Buchmesse-Wochenende in Leipzig

  5x5 für die Leipziger Buchmesse | Ausgewählte Tipps für das Buchmesse-Wochenende in Leipzig

Endlich wieder Buchmesse! Nach vier Jahren ist es wieder so weit. Mit über 3000 Veranstaltungen gibt es auch dieses Jahr viel zu tun und viel zu sehen. Damit Sie nicht den Überblick verlieren, haben wir eine Auswahl zusammengestellt. Fünf Tipps für jeden Messetag, fünf Tipps rund um das Gastland Österreich und fünf Promis, bei denen man die Gelegenheit hat, sie live zu sehen. 

5x Gastland Österreich

JETZT & ALLES. Österreichische Literatur. Die letzten 50 Jahre.

Die Ausstellung widmet sich wichtigen Autorinnen und Autoren aus dem Gastland der diesjährigen Buchmesse. Sie erzählt dabei die Entstehungsgeschichte von Texten anhand persönlicher Gegenstände, Zeichnungen und Fotografien. 

Di–So, 10-18 Uhr, Do 10-20 Uhr, Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek


Roboter mit Senf. Die Literaturshow & Konzert Nino aus Wien

Eine Sonderausgabe der kultigen Literaturshow mitten in Leipzig. Eingeladen haben die Literaturkritiker Daniela Strigl und Klaus Kastberger. Zu Gast sind Raphaela Edelbauer, Marie Gamillscheg und »Der Nino aus Wien« sowie das Performancekollektiv »Das Planetenparty Prinzip«.

Donnerstag, 27.4. 19.30-22 Uhr, Schaubühne Lindenfels - Ballsaal
 

Zum Zustand der Linken in Österreich. Moderiert von Horst Junginge

Wer nutzt die neuen Räume, die entstanden sind, nachdem die österreichische Sozialdemokratie nach rechts gerutscht ist? Welche Ideen gibt es? Die Podiumsdiskussion soll einen Überblick verschaffen. 

Samstag, 29.4., 19 Uhr, Interim
 

Ah! Thomas Bernhard. Den kenne ich. Schreibt der jetzt für Sie?
Er ist der erste, der im renommierten deutschen Literaturverlag Suhrkamp einen Comicband veröffentlichte: Nicolas Mahler widmet sich in der Ausstellung dem Autor Thomas Bernhard, aber auch Marcel Proust und Frank Wedekind tauchen auf.

28.-29.4. ganztägig, Haus des Buches
 

Erzähl mir von Leipzig, ich erzähl dir von Österreich

Das Projekt wurde extra zur Buchmesse entwickelt und brachte junge Schreibende aus Österreich und Leipzig zusammen, die Flucht- und Migrationserfahrung haben. An diesem Abend stellen sie die Ergebnisse eines gemeinsamen Schreib-Wochenendes vor. 

Freitag, 28.4. 18-20 Uhr, Haus des Buches


5 x Buchmesse-Promis

Angela Merkel 

Was aber ist mein Land?, fragte Angela Merkel 2021 in ihrer berühmten Rede. Diese ist nun als Buch erschienen. Im Gespräch mit ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo spricht die ehemalige Bundeskanzlerin über die Herausforderungen der Gegenwart. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft. Eventuell gibt es Restkarten. 

Samstag, 29.4., 19.30 Uhr, Schauspiel Leipzig 


Tupoka Ogette 

Tupoka Ogette ist eine der bekanntesten deutschen Anti-Rassismusautorinnen. Im Rahmen der Buchmesse liest sie aus ihrem neuen Buch »Und jetzt du. Tag für Tag aktiv gegen Rassismus«. Moderiert wird die Veranstaltung von Daniel Schulz.

Donnerstag, 27.4., zeitgeschichtliches Forum


Benjamin Fredrich 

Der Katapult-Gründer und ehemalige Chefredakteur Benjamin Fredrich ist zu Gast. Gemeinsam mit Fabian Sommavilla und Goldeimer geht es um Romane, Kochbücher und politischen Sport. Im Anschluss FRIDAY ON MY MIND-Party.

Donnerstag, 27.4., 19:30 Uhr, Ilses Erika


El Hotzo 

Sebastian – El Hotzo – Hotz ist eigentlich bekannt für seine ironisch-spitzen Tweets und Instagram-Posts. Dieses Jahr hat er sein erstes Buch »Mindset« veröffentlicht. 

Freitag, 28.4. 

12.30-12.55 Uhr: Podcastgespräch bei Detektor.fm, Glashalle Nordempore

13-13.30 Uhr: Gespräch über Mindset, Halle: 5, Stand: A700

14-15 Uhr: DLF Talk »Geschlechterfragen« auf der ZDF/3sat-Lesebühne, Glashalle, Eb. 1

17-18.30 Uhr: Signierstunde in der Buchhandlung Ludwig am Hauptbahnhof


Roland Kaiser

Seit fast 50 Jahren steht Roland Kaiser auf der Bühne. In seinem Buch nimmt er die Fans mit auf Tour, erzählt von den Anfangsjahren, aus dem Backstagebereich und von den vielen Menschen, die ihn vor und hinter der Bühne begleiten. 

Freitag, 28.4

16.20-16.40: Live – das Roadbook, Glashalle, Ebene 1 

15-15.25: Podcastgespräch bei detektor.fm, Glashalle Nordempore 

20-21.30: Buchpräsentation mit Sven Lorig, LVZ-Kuppelhalle (ausverkauft)

Samstag, 29.4

11-12.30 Uhr: Signierstunde, Halle: 2, Stand: F201/G200

14-14.30: Moderiertes Gespräch, Halle 4, Stand A311
 

Liv Strömquist

Die bekannte Comicautorin hat ein Astrologiebuch geschrieben für alle, die Astrologie hassen. Sie erzählt von einer Reihe von Menschen, deren Handlungen und Leben sich durch ihr Sternzeichen erklären lassen: der Pharmafabrikant Arthur Sackler, der Rapper Flavor Flavv, Königin Christina von Schweden und Melania Trump.  

Freitag 28.4 

11.30-12 Uhr: Gespräch über ihr neues Buch. Auf Englisch. Forum der Unabhängigen, Halle 5, Stand D313

15.30-16 Uhr: Gespräch über das neue Comicbuch. Nordisches Forum, Halle: 4, Stand: C310.

19-23.30 Uhr: Nordische Lesenacht in Connewitz. Werk 2, Halle A.

 

5 x Buchmesse-Donnerstag (27. April)

Sherlock, Shylock, Schüttelreime: Der Zweitausendeins-Verlagsabend im Gohliser Schlösschen

Beim Verlagsabend ist nicht nur Sherlock Holmes zu Gast, sondern auch der ehemalige Titanic-Chefredakteur Thomas Gsella. Es gibt Norddeutsche Nebentischreportagen von Susanne Fischer und Verleger Peter Deisinger holt sich Emily Dickinson und Walter Benjamin an den Tisch.

17-21 Uhr, Gohliser Schlösschen
 

90 Jahre Besetzung der Gewerkschaftshäuser durch SS und SA 

Das Leipziger Gewerkschaftshaus wurde am 2. Mai 1933 von SA und SS geplündert und beschlagnahmt. Welche Folgen hatte das für die Leipziger Stadtgesellschaft? Vor diese Hintergrund wird die Frage aufgeworfen, welche Folgen es heute hat, wenn sich immer weniger Menschen aktiv an demokratischen Prozessen beteiligen.

18.30 Uhr, Volkshaus
 

Die Verwandelten

Mit dem Roman »Die Verwandelten« schließt Ulrike Draesner ihre Trilogie über Flucht und Vertreibung ab. Sie beleuchtet schwere Schicksale von Frauen, die durch den Krieg gelitten haben und deren Identitäten und Rollen sich nach dem Krieg gewandelt haben. Das Buch ist für den Preis der Leipziger Buchmesse (Belletristik) nominiert.

18.30 Uhr, Gohliser Schlösschen
 

Träume von Bäumen, Artenvielfalt & gesunder Erde - Eröffnung der 3. Klimabuchmesse

Es werden drei Bücher vorgestellt, die sich dem Thema Artenvielfalt und der Frage widmen, wie wir eine gesunde Lebensgrundlage für uns alle erhalten können. Eckart von Hirschhausen, Katrin Böhning-Gaese und Friederike Bauer sprechen über ganz konkrete Wege, wie wir Artenreichtum erhalten können. Außerdem gibt es eine deutsche Lesung aus dem Bestseller von Maja Lunde »Der Traum von einem Baum« und ein Publikumsgespräch mit der norwegischen Autorin. 

19-20.45 Werk 2, Halle A
 

Deine Entscheidung. Alles, was du über Abtreibung wissen musst

Laura Dornheim hat ein Buch geschrieben, das bestärkend, zugewandt und umfassend über Abtreibungen aufklärt und alle rechtlichen und bürokratischen Fragen zum Thema Schwangerschaftsabbruch beantwort. Ihr Buch stellt sie nun vor.

18 Uhr, Petersbogen Apotheke


5 x Buchmesse-Freitag (28. April)

Heute ist Mitten in der Nacht, Lyrikerin Kerstin Preiwuß 

Die vielfach ausgezeichnete Leipziger Lyrikerin und Romanautorin präsentiert ihr neues Buch. In dem autobiografischen Essay in Romanlänge beschäftigt sie sich mit dem allumfassenden Thema »Angst«. Durch die Krisen der letzten Jahre fühlt sie sich erstmals bereit, ihre persönlichen Ängste und ihr Unglück mit der Leserschaft zu teilen.

18 Uhr, Albertina
 

Erzählungen vom Schweigen, Katharina Peter 

In ihrem Debütroman rekonstruiert Katharina Peter anhand eines Familienarchives verschwiegene Schuld und verknüpft die Erinnerungsflicken ihrer Protagonistin zu einem Teppich deutscher Geschichte. Anhand der familiären Hindernisse und Schwierigkeiten der Protagonistin legt Katharina Peter die Grundlagen unserer Gesellschaft bloß.

19 Uhr Cammerspiele
 

WaR: Schreiben zwischen Krieg und Frieden. Writers in Prison / Writers at Risk erzählen

Es werden vier Biografien zwischen Krieg und Frieden mit Blick auf aktuelle Brennpunkte vorgestellt. Dabei sind Tanja Maljartschuk, einer ukrainischen Schriftstellerin, Bachtyar Ali, der über den Krieg in seiner Heimat Kurdistan schreibt, Dzevad Karahasan, der mit seinem Kriegsbericht aus Sarajevo bekannt wurde und Fiston Mwanza Mujila, dessen Romane im vom Bürgerkrieg versehrten, postkolonialen Kongo spielen.

18.30-20 Uhr, Altes Rathaus
 

L3 Lange Leipziger Lesenacht

Seit 2005 präsentiert die Lange Leipziger Lesenacht auf den vier Bühnen der Moritzbastei eine große Vielfalt der jungen deutschsprachigen Literatur. Von 18 Uhr bis Mitternacht kann man verschiedenen Autorinnen und Autoren zuhören und durch das Gewölbe der Moritzbastei schlendern.

Ab 18 Uhr, Moritzbastei, Tickets zwischen 13 und 18€
 

Lesung aus PEOPLE OF DEUTSCHLAND

Martina Rink und Simon Usifo haben in »People of Deutschland« verschiedene Stimmen zum Thema Rassismus in Deutschland gesammelt. Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen teilen authentisch und berührend ihre Erfahrungen. Bei der Veranstaltung lesen die Autorin Ingrid Yeboah, der Autor Martin Hyun sowie Co-Herausgeber und Autor Simon Usifo aus ihren Texten.

20-21.30 Uhr, Café DAS KAPITAL
 

Philosophie in der Popkultur

Philosophen greifen immer öfter auf Beispiele aus der Popkultur zurück, um Einsichten zu grundlegenden Fragen zu formulieren. Dabei bedienen sie sich Kriminalromanen, beliebten Filmen und Fernsehserien bis hin zu Videospielen und Social Media Plattformen. Warum das so ist, wird in einem Gespräch auf Englisch geklärt.

18-19 Uhr, UT Connewitz


5 x Buchmesse-Samstag (29. April)

Von Toni Morrison zu Florence Brokowski-Shekete. Lesen gegen Rassismus

Ein Gespräch mit Florence Brokowski-Shekete, die durch ihren autobiographischen Bestseller »Mist, die versteht mich ja« bekannt wurde, und der deutschen Schauspielerin und Sprecherin Abak Safaei-Rad. Thematisch dreht sich der Abend um Rassismus, Empowerment und  das neue Buch von Brokowski-Shekete.

20.30 Uhr, Altes Rathaus


Niemerlang – Lyrik-Spezial

Andrea Schwarz, Nico Bleutge, Safiye Can und Björn Kuhligk lesen aus ihren neuen Gedichtbänden.

19-21 Uhr, Möbelkooperative Süd


Konzertante Lesung »Flammen« eine europäische Musikgeschichte 1900-1918

Ein literarisch- musikalischer Abend mit Musik von Ethel Smyth, Claude Debussy, Eric Satie und Arnold Schönberg. Autor Volker Hagedorn liest Passagen aus seinem Buch »Flammen« eine europäische Musikgeschichte 1900-1918. 

19.30-21 Uhr, Grieg-Begegnungsstätte Leipzig e. V., Eintritt 10/15€ 
 

Release der Tippgemeinschaft 2023

Die Jahresanthologie des Literaturinstituts »Tippgemeinschaft« erscheint pünktlich zur Leipziger Buchmesse. Um diesen Anlass zu feiern, lädt die Redaktion zur Release Party im Deutschen Literaturinstitut ein. Neben DJs, Drinks und Literaturtalk wird es auch eine Lesung geben, die einen Vorgeschmack auf das Buch gibt.

20-23 Uhr, Deutsches Literaturinstitut
 

Bücher meines Lebens
Volker Weidermann spricht mit Helga Schubert und Clemens Meyer über die Bücher ihres Lebens.

19.30-21 Uhr, Lesesaal Deutsche Nationalbibliothek

 

Bonus: 2 x Buchmesse-Sonntag (30. April)

Buchpremiere: ... MAN WAR JA AUCH NOCH JUNG. Kassablanca. 30 Jahre Subkultur in Ostdeutschland

1990 wurde das Kassablanca in Jena gegründet. Das neu erschienene Buch besteht aus Gesprächen mit Menschen, die das Kassa prägten und selbst von ihm fürs Leben geprägt wurden. Die Buchpremiere findet mit dem Herausgeber Christian Gesellmann und mehreren Zeitzeugen statt.

18-20 Uhr, UT Connewitz
 

Leipzig zeigt Courage Open Air 2023

Mit Musik von Olli Schulz & Band, Ilgen Nur, Rote Mütze Raphi, Jamila and the other Heroes und der Gewinnerband des 25. Jugendfestivals »Leipzig zeigt Courage!« Cave Dealer wird ein Zeichen gegen Rechts gesetzt. Die Auftritte finden auf dem Gelände der Moritzbastei statt und der Eintritt ist kostenlos.

16-22 Uhr, Moritzbastei

 

Noch mehr Texte, Informationen und den Veranstaltungskalender finden Sie in unserem logbuch. Hier gibt es das kostenlose Epaper zum Dowloaden. 


Foto: Manfred Luetke_Luetke-Modellbahn GbR


Kommentieren


0 Kommentar(e)