anzeige
anzeige
Kultur

Wo der Buchfink landet

Der Leselust-Verein ruft eine neue Auszeichnung für Kinderbücher ins Leben

  Wo der Buchfink landet | Der Leselust-Verein ruft eine neue Auszeichnung für Kinderbücher ins Leben  Foto: NordSüd-Verlag/Sauerländer/Beltz Verlag


Mit dem »Leipziger Buchfink« soll in diesem Jahr erstmals ein Kinderbuch ausgezeichnet werden. Gesucht wurden Bücher, die sich zum Vorlesen für Kinder zwischen vier und zehn Jahren eignen, aber auch die Lust auf selbstständiges Lesen wecken. Die Jury, der unter anderem Susanne Metz, Direktorin der Leipziger Städtischen Bibliotheken, angehört, traf eine Vorauswahl aus drei Titeln: »Ameisen in Adas Bauch« von Stefanie Höfler mit Bildern von Philip Waechter (Verlag Beltz & Gelberg), »Auf der Suche nach der geheimnisvollen Riesenqualle« von Chloe Savage (Verlag Sauerländer) und »Der Wortschatz« von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger (Nord-Süd-Verlag). Welcher Titel am bundesweiten Vorlesetag – dem 21. November 2025 – in der Leipziger Stadtbibliothek feierlich gekürt wird, das sollen Leipziger Lesende seit Ende Mai per Online-Voting entscheiden.

Der Leipziger Verein Leselust bildet auch Vorlesepatinnen und -paten aus und vermittelt sie an Schulen, Kindergärten und andere Einrichtungen. Die Patinnen und Paten werden in den nächsten Monaten die drei nominierten Bücher dabeihaben, außerdem stehen Exemplare zum Ausleihen in den Leipziger Stadtteilbibliotheken bereit. Darüber hinaus soll es Vorleseaktionen im Leselust-Lokal sowie beim Vorlesefest »Leselust im August« geben, das vom 7. bis 10. August im Clara-Zetkin-Park stattfindet.

All diese Aktionen und die Buchfink-Preisverleihung gehören zum Projekt »Alle lesen mit« im Rahmen des städtischen Themenjahres »Mehr als eine Geschichte – Buchstadt Leipzig«. Das Projekt soll bei großen und kleinen Leipzigerinnen und Leipzigern die Freude am Vorlesen und Lesen wecken sowie ihre Lesekompetenz fördern.

Und falls Sie sich gefragt haben: Der Buchfink hat nichts mit Büchern zu tun, sondern trägt seinen Namen dank der kulinarischen Vorliebe für Bucheckern. 


> Voting unter www.alle-lesen-mit.de
> www.leselustleipzig.de
> Leselust-Lokal: Richard-Lehmann-Str. 36, 04275 (Connewitz), Di, Do 16–18 Uhr


Kommentieren


0 Kommentar(e)