anzeige
anzeige
Kultur

Schattenversunken und kitzekatzegrau

Das Kinderbuch »Der Wortschatz« wurde mit dem Leipziger Buchfink 2025 ausgezeichnet

  Schattenversunken und kitzekatzegrau | Das Kinderbuch »Der Wortschatz« wurde mit dem Leipziger Buchfink 2025 ausgezeichnet  Foto: Kristina Hagen_LeseLust Leipzig e. V.


Oscar buddelt Löcher und findet eine Holztruhe. Erstmal ist die Enttäuschung groß, denn statt Gold, Edelsteinen oder Gummibärchen sind nur Wörter darin. Aber Oscar entdeckt schnell, was er mit diesem ungewöhnlichen Schatz alles anstellen kann: Er verändert seine Welt, lässt Igel quietschgelb werden und verpasst alten Eichen einen prächtigen Haarschopf. Bis eines Tages keine Wörter mehr in der Truhe liegen – aber zum Glück ist da noch Louise, die so gut neue Wörter erfinden kann.

Mit Oscar und seinem »Wortschatz« haben Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger ein reich illustriertes Kinderbuch erschaffen, das auf fantasievolle und spaßige Weise zeigt, welcher Zauber in der Sprache liegt und wie sich die Welt mit Wörtern verändern lässt. Direkt beim Aufklappen purzelt man mitten hinein in ein Durcheinander aus Wörtern wie »eisbitterkalt«, »zappenduster« oder »herzensnah«. Wörter werden hier zu federleicht und detailreich gestalteten Bildern, die vermitteln, wie lebendig Sprache ist und wie verschiedene Assoziationen und Bedeutungen den Blick auf die Welt verändern können. »Wichtig war uns diese Mischung aus skurrilen, fantasievollen Wörtern und solchen, die auch im Alltag vorkommen«, so das Duo Gugger und Röthlisberger.

Das gefiel offenbar auch den großen und kleinen Leipzigerinnen und Leipzigern, die per Online-Voting aus drei Titeln ihr Lieblingsbuch wählen konnten. Der Leipziger Buchfink ist eine erstmals verliehene Auszeichnung im Rahmen des Projekts »Alle lesen mit« vom Verein Leselust Leipzig. Die Preisverleihung fand am Freitag in der Leipziger Stadtbibliothek statt, im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages und als Teil des städtischen Themenjahres »Mehr als eine Geschichte. Buchstadt Leipzig«. Die Trophäe hat der Leipziger Holzbildhauer Toni Nowack aus einem Stück Lärchenholz gefertigt.

Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Grundschuldidaktik der Uni Leipzig hat Leselust Leipzig pädagogisches Begleitmaterial zu »Der Wortschatz« sowie zu den beiden anderen Titeln der Endrunde erarbeitet – zu finden auf der Website des Vereins. Das Projekt »Alle lesen mit« soll bei großen und kleinen Leipzigerinnen und Leipzigern die Freude an Kinderliteratur und am (Vor-)lesen wecken sowie die Lesekompetenz fördern. 

> Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger: Der Wortschatz. Zürich: NordSüd Verlag 2024. 48 S., 17 € (ab 4 Jahren), www.alle-lesen-mit.de


Kommentieren


0 Kommentar(e)