anzeige
anzeige
Kinder & Familie

Eine ganz andere Sicht

Foto-Projekt der Galerie für zeitgenössische Kunst und der KiTa Alte Straße

  Eine ganz andere Sicht | Foto-Projekt der Galerie für zeitgenössische Kunst und der KiTa Alte Straße

In der Mitte der Welt, in deren Herzen, liegt die Kindertagesstätte Alte Straße. Jedenfalls ist es so auf der Landkarte, die von den Kindern gemalt wurde. Bunte Linien ziehen sich über die Leinwand. Sie sollen die Straßen sein. Ringsherum kleben Fotos von den Dingen, die den Kleinen in der Umgebung der KiTa aufgefallen sind.

In der Mitte der Welt, in deren Herzen, liegt die Kindertagesstätte Alte Straße. Jedenfalls ist es so auf der Landkarte, die von den Kindern gemalt wurde. Bunte Linien ziehen sich über die Leinwand. Sie sollen die Straßen sein. Ringsherum kleben Fotos von den Dingen, die den Kleinen in der Umgebung der KiTa aufgefallen sind. Die Landkarte ist Teil einer Ausstellung, die diesen Monat in der Galerie für zeitgenössische Kunst (GfZK) zu sehen ist. Über ein halbes Jahr lang haben 30 Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren ihre kleine Welt erkundet. Mit einem Fotoapparat bewaffnet sind sie auf Schatzsuche gegangen. Die Ausstellung »Es tut sich was...« zeigt ihre Entdeckungen.

Die Welt aus Kinderaugen sieht einfach anders aus. Kinder fotografieren Pfützen, weil die Sonne auf der Wasseroberfläche so schön glitzert. Sie knipsen ihre Schatten, weil diese ein Teil von ihnen sind. Kinder können Kunst in ihren Alltag mit einbeziehen. Sie haben noch keinen festgeklopften Kunstbegriff, erklärt Lena Seik, Kunstvermittlerin der GfZK, die das Projekt mit betreut hat.

Kinder beziehen Kunst in ihren Alltag ein
Fünf Mal sind die Kinder mit ihrer Kamera um die Häuser gezogen. Den Kindern wurden Dinge bewusst, die sie vorher nie wahrgenommen hatten. Sie werden so sensibilisiert für das, was um sie herum geschieht. Doch mit dem Fotografieren war es nicht getan. Die Kinder haben ihre Ausstellung auch selbst kuratiert. Die kleinen Schätze aus der Welt der Kinder sind noch bis zum 27. Juli im Altbau der GfZK zu sehen. Neben der Landkarte werden auch andere Mal- und Bastelarbeiten der Kinder ausgestellt.


Kommentieren


0 Kommentar(e)