anzeige
anzeige
Kinder & Familie

Superhelden-Modus

Zwischen Studium, Nebenjob und Kind. Bericht eines alleinerziehenden Vaters

  Superhelden-Modus | Zwischen Studium, Nebenjob und Kind. Bericht eines alleinerziehenden Vaters

Brunhild Fischer zählt die Anfragen nicht mehr, die täglich in ihrem Büro eingehen. Es könnten im Jahr zwischen 100 und 1.000 sein. Obwohl ihr eigentlich nicht zum Scherzen zumute ist, lacht sie. Fischer leitet den Landesfamilienverband SHIA, der seit 1991 in Leipzig existiert und sich für die Interessen von Alleinerziehenden einsetzt.

Mittlerweile engagiert sich Martin politisch. In diesem Umfeld trifft er auf Menschen, die Kinder und Familien bejahen und zu ihren Veranstaltungen sogar eine Betreuung organisieren. »Das heißt, ich kann mich für etwas einsetzen und weiß gleichzeitig, dass es meinem Kind gut geht.« Was seine Zukunft angeht, ist er zum Opportunisten geworden. »Wenn es heißt, es werden Lehrer gesucht, dann werde ich eben Lehrer.« Natürlich hat er Ängste, denn seinen Kommilitonen stehen mit Praktika und Auslandsaufenthalten ganz andere Möglichkeiten offen.

Trotz der Anstrengungen gibt es viele schöne Momente. Nämlich dann, wenn sich Martins Tochter an ihn kuschelt und ihm sagt,er sei der größte und stärkste Superheld. Das macht ihm Mut.


Kommentieren


0 Kommentar(e)