anzeige
anzeige
Essen & Trinken

Ohne Aufschnitt

Der Vegan-Breakfast-Club serviert zweimal im Monat ein Frühstück – das sehr gelungen ist

  Ohne Aufschnitt | Der Vegan-Breakfast-Club serviert zweimal im Monat ein Frühstück – das sehr gelungen ist

Das Tapetenwerk ist an einem normalen Sonntagmittag eher ausgestorben. Wenn Rike Schindler und die Tapetenwerkkantine Rocky Maria zum Frühstück laden, sitzen Menschen dort mit Getränken an der frischen Luft, manche speisen einfach draußen. Rike Schindler ist Köchin, sie betreibt auch das Catering No Tiers. Ihre Küche ist, dem Wortwitz im Namen gemäß, komplett vegan (s. kreuzer 12/2022). Ihr Frühstück (Oder Brunch? Oder Lunch?) zweimal monatlich passt also gut ins Rocky Maria, das unter der Woche veganen Mittagstisch serviert. 

In der Küche im Tapetenwerk steht Rike Schindler mit zwei anderen, eine vierte Kollegin begrüßt die Gäste, nimmt die Bestellungen auf und kümmert sich um die Getränke. Zur ersten Mahlzeit des Tages ist die Kaffeemaschine besonders gefragt, im Kühlschrank warten unter anderem Limos und Bio-Sekt. Auf der saisonal wechselnden Karte steht eine Handvoll herzhafte und süße Gerichte. Grilled Cheese und Onion-Sandwich mit gebratenen Pilzen, Kartoffelchips und Pickles zum Beispiel. Oder Granola mit Rhabarber, Zitronen-Thymian, Vanille, Kürbiskernen und Olivenöl. Oder Pancakes mit Bananen, Schokolade und Salzkaramell-Sauce. Jede Zutat auf den Tellern ist ein Star für sich und wird entsprechend in Szene gesetzt: Die Artischocken zu den gebackenen Austernpilzen sind perfekt zubereitet, haben eine richtig austarierte Säure und – Überraschung! – parmesanige Noten. Die Pilze in knuspriger Panade sind herrlich cremig und von sanfter Würze, die Ofentomaten konnten genau die richtige Portion Hitze genießen und schmecken sehr intensiv. Der Paprika-Dip dazu hat eine runde aromatische Tiefe, die gleichzeitig gut zu den Oliven und zum Koriandergrün passt. Das macht so großen Spaß, dass man sich gerne öfter und auch zu anderen Mahlzeiten von Rike Schindler bekochen lassen möchte. Glücklicherweise sind solche Veranstaltungen geplant. 

> Vegan-Breakfast-Club, Rocky Maria im Tapetenwerk, Lützner Str. 91, 04177, Reservierung unter veganbreakfastclubleipzig[at]gmail.com, 9,50–13,50 €, nächste Termine: 28.5., 4. und 25.6., 9. und 15.7., 9–15 Uhr 


Foto: Marcus Korzer.


Kommentieren


0 Kommentar(e)