anzeige
anzeige
Politik

Fliegen, Bilden, toxische Maskulinität hinterfragen

Episoden aus dem Stadtrat vom 13. März 2024

  Fliegen, Bilden, toxische Maskulinität hinterfragen | Episoden aus dem Stadtrat vom 13. März 2024  Foto: Stefan Ibrahim

Es wahlkampft sehr im Stadtrat. Die vergleichsweise luftige Tagesordnung wirkt fast so, als wäre extra Platz für Wahlkampf-Gebaren eingeräumt worden. Da ist die rot-grün-rote Seligkeit vorbei, als die Grünen mit einem Antrag den queeren Bildungsverein Rosalinde mit städtischen Mitteln unterstützen wollen, weil ihm Zuwendungen auf Landesebene versagt worden. Es wird mit Fingerzeigen nur so um sich geworfen. Die CDU sitzt daneben und grinst, hat auch für einen anderen Grünen-Antrag nur ein Lächeln übrig – den zu Männlichkeitsbildern, dessen Ernsthaftigkeit unter dem Gegröle angegriffener Männer unterzugehen droht. Ohrenbetäubend die Ignoranz hier, ohrenbetäubend ist auch der Lärm für diejenigen, über die nachts die DHL-Frachtverkehrs-Flotte hinwegdonnert. Eigentlich sind sich alle einig, den Um-den-Schlaf-Gebrachten helfen zu wollen. Aber was ist teurer als Schlaf? Zum Beispiel die Anteile der Stadt Leipzig an der Mitteldeutschen Flughafen AG …

> Alle vergangenen Stadtratsepisoden gibt es hier.


Kommentieren


0 Kommentar(e)